Wie benutze ich das Anmeldesystem

Das Anmeldesystem wurde entwickelt, um Anmeldungen für Turniere oder Veranstaltungen automatisch zu erfassen und zu verarbeiten. Um dieses System zu verwenden, muss ein Benutzerkonto angelegt werden. Dieses Konto beinhaltet alle wichtigen Informationen zu der entsprechenden Person. Anschließend kann man sich, oder als Betreuer auch andere, für ein Turnier anmelden. Für Vereinsverantwortliche stehet eine entsprechende Seite zur Verfügung.

In folgender Abbildung wird die Nutzung schamatisch dargestellt

Registrieren

Um dich zu registrieren, wähle in der Kopfzeile "Registrieren" aus. Hier kannst du ein Konto für dich anlegen.

Bist du Mitglied eines Vereins? Wenn ja, dann kannst du bei Verein und Person deinen Namen aus der DWZ-Datenbank abrufen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du das Dropdownmenu von "automatisch" auf "manuell" stellen. Danach kannst du deinen Namen selbstständig eingeben. Im folgenden musst du in dem Formular einige persönlichen Daten angeben. Auch gibst du dir ein Nutzernamen und ein Passwort. Mit diesem kannst du dich in der Folge anmelden. Bitte achte auf die Richtigkeit deiner Daten. Das Formular prüft die Eingabe und lässt diese ggf. nicht zu.

Wie kann ich mich für ein Turnier anmelden?

Sobald du dich registriert hast, kannst du dich mit Benutzernamen und Passwort oben rechts anmelden. Anschließend erscheint im Menu ein weiterer Punkt "Turnieranmeldung". Sobald du diesen anwählst, kannst du alle Turniere sehen, für welche die Anmeldung geöffnet ist. Wähle das Turnier an. Nun kommen einie Hinweise. Gib deine Altersklasse, deine Übernachtungsart, ggf. Anreise und weitere Details ein. An dieser Stelle kannst du noch einmal einen Verein wählen oder eine Gruppenleiter-ID angeben. Dieser Verein oder der hinterlegte Gruppenleiter erhalten anschließend alle Daten, welche für die Anmeldung notwendig sind. Die hier abgegebene Anmeldung ist verbindlich.

Was muss ich nach der Anmeldung machen?

Sobald du dich zu einem Turnier angemeldet hast, kannst du dir unter "Turnieranmeldungen" das Meldeformular herunterladen. Dieses musst unterschrieben wieder hochladen. Die entsprechenden Felder siehst du an gleicher Stelle. Auch kannst du Daten deiner Anmeldung ändern. Einige Daten lassen sich nicht ändern, hier musst du eine Mail an ljem@sjsh.de schicken und dort können die Daten geändert werden.

Was muss ich als Betreuer machen?

Wenn du deine Mannschaft nur betreust, kannst du dich genau wie die Teilnehmenden einfach anmelden. -> Fertig!

Organisierst du die Mannschaft von deinem Verein aus, musst du auf der Startseite (wenn du eingeloggt bist) einmal den Button "Als Gruppenleiter" registrieren wählen. Nun wird vermerkt, dass du als Betreuer angegeben werden kannst. Damit du die Anmeldungen deiner SpielerInnen erhälst, muss bei der Anmeldung nun deine Gruppenleiter-ID angeben werden. Diese hat z.B. die Form "AA00". Alternativ kannst du deinen Namen mit einem Verein verknüpfen lasssen (welchen deine Teilnehmenden bei der Anmeldung zum Turnier angewählt haben), schicke hierzu eine kurze formlose Nachricht mit deinem Namen, deinem Benutzernamen und deinem Verein an ljem@sjsh.de. Hier wird dein Anliegen geprüft und eingegeben.

Wie kann ich Daten meiner Spieler einsehen?

Sobald du als Gruppenleiter registriert bist, kannst du unten auf der Startseite unter der Überschrift "Turnierübersicht" eine Liste mit Turnieren sehen. Klicke das entsprechende Turnier an. Hier siehst du alle Anmeldungen, welche mit deinem Account verknüpft sind.

Kann ich als Betreuer auch Personen zu Turnieren anmelden?

Ja, aber vergewissere dich, dass die entsprechenden Personen damit einverstanden sind. Gehe nun auf das entsprechende Turnier auf deiner Startseite unter der Überschrift "Turnierübersicht". Am unteren Ende der Seite kannst du Spieler anlegen. Lege einen Spielenden an. Gib hierbei die Daten der entsprechenden Person ein. Sobald du die Person angelegt hast, erscheint diese in einer Liste in der Mitte der Seite.

Die angelegte Person kannst du nun in verschiedenen Turnieren anmelden. Wähle hierzu "Zu Turnier anmelden.". Du kommst nun auf eine Anmeldeseite. Gib hier die Daten von der entsprechenden Person ein. Vergiss nicht deinen Verein oder deine GruppenleiterID anzugeben, sonst hast du keine Einsicht in die Anmeldung.

Sobald die Person zu dem Turnier angemeldet ist, kannst du an gleicher Stelle das Formular herunterladen, dieses von der Person bzw. den Eltern unterschreiben lassen und wieder hochladen. Sobald das geschafft ist, ist die Anmeldung vollständig.

dein Verein fehlt? Dann sende uns dein Vereinslogo zu!

Sponsoren: